StartBestenlistePS5 Monitor - die besten Gaming-Monitore für Playstation 5

PS5 Monitor – die besten Gaming-Monitore für Playstation 5

Da Sonys neue Playstation 5 nun auch mittlerweile für die meisten Konsolen-Gamer verfügbar ist, sind natürlich auch entsprechend viele leidenschaftliche Zocker auf der Suche nach einem geeigneten PS5-Monitor.

Wenn du auch wie viele andere einen guten Monitor für deine Playstation 5 suchst, dann bist du hier genau richtig. Wir haben dich – denn wir stellen dir in diesem Beitrag die besten Gaming-Monitore für PS5 ausführlich vor.

Außerdem erklären wir dir zusätzlich noch, worauf du vor dem Kauf deines neuen Monitors unbedingt achten solltest. Viel Spaß beim Lesen!

 

Sony INZONE M9 – Bester PS5-Monitor

Sony INZONE M9 - Bester Monitor für PS5

Größe: 27″ | Panel-Typ: IPS | Bildwiederholfrequenz: 144 Hz |  Auflösung: 3840 x 2160p | Seitenverhältnis: 16:9 | Reaktionszeit: 1 ms | HDR: Ja

zum Angebot »

Pro:

  • sehr gute HDR-Helligkeit
  • tolle SDR-Helligkeit
  • sehr gute Farbraumabdeckung (sRGB)
  • HDMI 2.1 (120Hz@4K via. PS5)
  • niedriger Input-Lag

Contra:

  • hoher Kaufpreis
  • schlechte Ergonomie mit dem mitgelieferten Standfuß
  • mediokre Schwarzwerte in dunklen Räumen

 

Infos zum Monitor

Auf dem ersten Platz unserer PS5-Monitor-Bestenliste steht zweifelsohne der Sony INZONE M9. Das passt gut, denn dieser Monitor wurde speziell von Sony als PS5-Monitor beworben. Doch was hat der Monitor überhaupt so alles auf dem Kasten?

Das Display des Sony INZONE M9 misst 27 Zoll in der Bildschirmdiagonale und kann hierbei eine maximale native Bildschirmauflösung von 3840 x 2160p darstellen. Somit ist der INZONE M9 also ganz klar als 4K-Monitor für PS5 konzipiert worden.

Im Gehäuse ist zudem ein farbenfrohes IPS-Panel, welches eine flotte Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz schafft, verbaut.

Sony INZONE M9
Foto: IGN

Doch das wohl Wichtigste für PS5-Gamer ist, dass der Monitor HDMI 2.1 unterstützt. Somit kannst du den Sony INZONE M9 problemlos zusammen mit deiner Playstation 5 auf 120 Hz und 4K-Auflösung betreiben. Als VRR unterstützt der Monitor AMD FreeSync und ist Nvidia G-Sync kompatibel.

Erwähnenswert ist außerdem, dass der PS5-Monitor eine VESA HDR600-Zertifizierung besitzt. Die meisten vergleichbaren Modelle bieten hier nur HDR400 an. In einer Messung von dem Portal rtings.com konnten bei hundertprozentiger Fenstergröße sogar weit über 800 Nits gemessen werden. Der Sony INZONE M9 wird im HDR-Modus also ganze 200 Nits heller als angegeben. Im SDR-Modus sind es immerhin ausreichende ~ 400 Nits.

Diese technischen Eigenschaften haben aber auch ihren Preis. Denn mit knapp 1000 Euro ist der Sony INZONE M9 nicht gerade ein Schnäppchen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der mitgelieferte Standfuß des PS5-Bildschirms kaum ergonomische Einstellungsmöglichkeiten bietet und der Schwarzwert in dunklen Räumen etwas schwach ist.

Trotzdem ist der INZONE M9 alles in allem mit einer der besten PS5-Gaming-Monitore, die man momentan im Einzelhandel erwerben kann. Der HDMI-2.1-Port, welcher 120 Hz @ 4K bei der PS5 ermöglicht, kombiniert mit den restlichen technischen Eigenschaften des INZONE M9 überzeugt einfach.

 

Gigabyte M32U – Budget-Empfehlung

Gigabyte M32U - PS5-Gaming-Monitor

Größe: 32″ | Panel-Typ: IPS | Bildwiederholfrequenz: 144 Hz |  Auflösung: 3840 x 2160p | Seitenverhältnis: 16:9 | Reaktionszeit: 1 ms (MPRT) | HDR: Ja

zum Angebot »

Pro:

  • HDMI 2.1 – geeignet für PS5- und Xbox-Gamer
  • schnelle Pixel-Reaktionszeit
  • HDR400
  • fairer Kaufpreis
  • solide Ergonomie

Contra:

  • niedriger Kontrastwert
  • Local-Dimming-Funktion bringt fast nichts (HDR-Modus)

 

Infos zum Monitor

Der Gigabyte M32U wird für viele bereits ein alter bekannter sein. Er ist nämlich einer der ersten Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, die auf dem Markt erschienen sind. Mittlerweile gibt aber schon viele andere Modelle mit HDMI 2.1. Nun stellst du dir natürlich die Frage, warum wir den Gigabyte M32U trotzdem in unsere Liste aufgenommen haben.

Das ist eigentlich ganz einfach: Mit einem Kaufpreis von knapp unter 750 Euro bekommt man eigentlich keinen vergleichbar guten PS5-Monitor.

In der Bildschirmdiagonale misst der Gigabyte M32U ganze 32 Zoll, wobei das Display eine native Auflösung von 3840 x 2160p ermöglicht.

Auch der Gigabyte M32U hat natürlich, wie oben bereits erwähnt, einen HDMI-2.1-Port, welcher 120 Hz @ 4K zusammen mit der PS5 gewährleistet. Die maximale Bildwiederholfrequenz liegt übrigens bei nativen 144 Hz. Somit eignet sich der Gigabyte M32U also zusätzlich noch als 144Hz-Monitor für PC-Gamer.

 

Gigabyte M32U

HDR400, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro und der berüchtigte GIGABYTE Aim Stabilizer sind natürlich auch dabei.

Jetzt stellst du dir die Frage, was der Haken beim Gigabyte M32U ist. Berechtigt. Da der Gigabyte M32U das berüchtigte Innolux-Panel verbaut hat und dieses bezüglich der Kontrastrate etwas schwächelt, fällt natürlich auch die Kontrastrate vom Gigabyte M32U etwas schlecht aus.

Das wird für die meisten Gamer absolut kein Dealbreaker sein, aber trotzdem wollen wir hier in diesem Bericht ehrlich sein und dich dementsprechend darüber informieren.

Zusammenfassend können wir dir den Gigabyte M32U trotzdem nur Empfehlen, vor allem wenn du einen geeigneten PS5-Monitor und PC-Monitor suchst.

Der Gigabyte M32U eignet sich nämlich für beide Anwendungszwecke. Zudem ist er mit seiner 4K-Auflösung und der Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz mindestens die nächsten paar Jahre noch relativ zukunftssicher.

 

HDMI 2.1 – essenziell für einen guten PS5-Monitor

Nun stellt sich natürlich die Frage, was einen guten PS5-Monitor überhaupt ausmacht.

Das Wichtigste vorab: Möchtest du auf deinem Monitor zusammen mit der Playstation 5 auf 120 Hertz und 4K/UHD zocken, dann musst dein Gaming-Monitor definitiv HDMI 2.1 kompatibel sein, eine Bildwiederholfrequenz von mindestens 120 Hertz schaffen und natürlich eine Bildschirmauflösung von 3840 x 2160p (4K/UHD) haben.

Vernachlässigbar ist ein HDMI-2.1-Anschluss nur, wenn du diese besagten 120 Hz @ 4K nicht unbedingt brauchst. Wenn dir beim Zocken mit der PS5 beispielsweise 60 Hertz komplett ausreichen, dann ist ein PS5-Monitor mit HDMI 2.1 weniger wichtig. Hier würde es reichen, wenn der Bildschirm HDMI 2.0 unterstützt.

Die gleiche Thematik gilt auch dann, wenn du auf niedrigeren Auflösung, sagen wir Full HD (1080p) spielen möchtest.

Wenn du aber auf 120 Hz und 4K spielen auf deiner PS5 spielen willst, dann wirst du um einen Monitor mit HDMI 2.1 praktisch nicht herumkommen.

 

Quellen und weiterführende Links:

Die hier aufgeführten Angebote können Affiliate-Links enthalten. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich. Mehr erfahren.
Andreas Jäger
Andreas Jäger
Andreas befasst sich schon seit 2019 intensiv mit dem Thema Monitore und Displays. Er hat seitdem mittlerweile unzählige PC-Monitore persönlich getestet. Aktuell managt er 144Hz-Monitor.net nebenbei und versorgt unsere User mit umfangreichem Content.

Diese Artikel könnten dir gefallen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

IM TREND